Der Regionalverband der Arbeiterwohlfahrt Bad Doberan e.V. wünscht

Weihnachten mit Herz, wir sagen Dankeschön!

Wir unterstützen die Aktion 100 Boote - 100 Millionen Menschen

 

Übergabe Boote in der Geschäfstelle an die Kinder der AWO Kita Es wurde gleich das Falten geübt

Gern beteiligen wir uns an dem Projekt der AWO Sachsen-Anhalt "100 Boote - 100 Menschen". Heute wurden uns die drei Boote übergeben und wurden dabei tatkräftig von einigen Kinder aus der Kita "Pusteblume" unterstützt.

Nachdem wir von Herrn Wolkenstein vom Landesverband auf das Projekt der AWO Sachsen-Anhalt aufmerksam gemacht worden sind, war uns gleich klar, dass wir sie bei dem Projekt gern unterstützen wollen. Unsere Reise begann mit dem klaren Ziel, Kinder aus der Vorschule in der Kita und dem Hort einzubeziehen und ihnen die Möglichkeit zu geben, künstlerisch tätig zu werden und ihnen ein tieferes Verständnis für das Fluchtthema zu vermitteln.

Wir sind dankbar, dass uns drei Boote übergeben wurden, die nicht nur einfache Modelle sind, sondern Leinwände für die kreative Entfaltung unserer Kinder. Diese Boote sollen nicht nur als Symbole der Solidarität und Menschlichkeit dienen, sondern auch als Ausdruck der kindlichen Fantasie und des Einfallsreichtums.

Die Kinder, die diese Boote gestalten werden, sind die Zukunft, und wir sind begeistert von der Möglichkeit, ihre kreativen Fähigkeiten zu fördern und gleichzeitig Empathie und Verständnis für das Fluchtthema zu wecken. Ihre Kunstwerke werden nicht nur Boote schmücken, sondern auch Herzen berühren.

https://www.awo-sachsenanhalt.de/100Boote


Grit Mahnke
Verbandsreferentin

 

 

Weihnachtsaktion des Regionalverbandes 2023

Mediales Klimaprojekt

Der Regionalverband der Arbeiterwohlfahrt unterstützt das mediale Klimaprojekt "Deine Umwelt ist meine Umwelt".

 

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.lotte-upcycling.de

20 Jahre AWO Kita "De Utkieker" in Bad Doberan

 

Team der AWO Kita

Wie die Zeit verfliegt. Schon seit 20 Jahren haben die Kinder unserer AWO Kita "De Utkieker" in Bad Doberan schon die Möglichkeit zu spielen und zu lachen. Wir gratulieren dem ganzen Team und allen, die uns in dieser Zeit so zahlreich unterstützt haben. Wir wünschen noch viele weitere schöne Stunden in der Kita.


Grit Mahnke
Verbandsreferentin

 

 

Aus „Alt“ mach „Neu“, Puppen in neuem Glanz für unsere Kinder der Kita „Uns Windroos“ in Bad Doberan

Ohne unsere Ehrenamtler ginge wohl kaum etwas. So ist auch der AWO Ortsverband Bad Doberan als Teil des Regionalverbandes sehr aktiv in seinem Mitgliederleben. Immer wieder verkaufen sie auf Sommerfesten oder zum 1.Mai unter anderem selbst genähte oder gehäkelte Sachen um die Kitas, die Hansetour Sonnenschein oder auch die Doberaner Tafel usw. zu unterstützen.

Gerda Borowski ist eine der sehr engagierten Frauen im Ortsverband, die die AWO unterstützt und neben den Kindern auch gern den Senioren in unserem Seniorentreff mit Bastelnachmittagen ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Nun griff sie jedoch zur Schere, Garn und Faden, um den Nackedeis zur Kleidung zu verhelfen. Mit ganz viel Liebe bekamen die 14 Puppen aus der Kita „Uns Windroos“ neuen Schick und dazu noch viele kleine Accessoires.

Als Dankeschön überraschten die Kinder der Kita die fleißige Helferin u.a. mit einem Ständchen und einem liebevoll angelegtem und mit selbst gebastelten und gemalten Bildern geschmückten Album.

Auch in Kröpelin, Kühlungsborn und Rerik gibt es Ehrenamtler in unseren Einrichtungen. Die meisten sind in den Pflegeheimen aktiv wie in unserer neuen Seniorenresidenz „Strandhaus“ in Kühlungsborn oder dem Seniorenzentrum „Haus am Wedenberg“ in Kröpelin. Dort gehen die Ehrenamtler mit den Bewohnern spazieren, pflegen Patenschaften, lesen vor, basteln und spielen mit ihnen. Was die Älteren mögen und wo dem Personal einfach die Zeit dazu fehlt. Es gibt regelmäßigen Austausch, es wird gemeinsam gefeiert oder auch mal weggefahren. Wir freuen uns sehr über die vielen helfenden Hände bei der AWO. Durch die Ehrenamtler wird vieles erst möglich, was durch den Pflegesatz oder die Entgeltvereinbarungen nicht finanziert werden kann.


Grit Mahnke
Verbandsreferentin

Weihnachtsaktion des Regionalverbandes

Weihnachtsaktion des AWO Regionalverbandes Bad Doberan

Reflektion der Fachtage des Regionalverbandes

vom 09.09.2016 bis zum 12.09.2016

Im letzten Jahr gab es erstmalig die Möglichkeit, für die pädagogischen Fachkräfte der AWO Kindertagesstätten, an 2 Wochentagen in einen fachlichen Austausch, in Bezug auf unsere alltägliche pädagogische Arbeit, zu gehen.
Die Fachtage waren eine innovative Veranstaltung, die von alle Kindergarten-Teams, den Fachberaterinnen, den Leiterinnen der Kita´s und dem Team der heilpädagogischen Frühförderstätte geplant und durchgeführt wurden.
Die einzelnen Workshops wurden von pädagogischen Fachkräften für pädagogische Fachkräfte gestaltet. Durch eine Themenauswahl im Vorfeld hatte jede Kollegin / jeder Kollege die Möglichkeit Workshops zu besuchen, die das individuelle Interesse weckten und Bereicherungen für die alltägliche Arbeit mit den Kindern versprachen. Inhaltliche Schwerpunkte lagen auf der theoretischen und praktischen Verknüpfung zu bestimmten pädagogischen Themen, z.B. Partizipation,
Wir danken unseren Geschäftsführern Kathrin Polz und André Träder für die Möglichkeit diese gelungenen Fachtage durchführen zu können, denn die Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit und damit die Verbesserung der Qualität muss immer im Vordergrund stehen. Ein weiterer Dank gilt den Eltern, denn ohne ihre Unterstützung wäre ein fachlicher Austausch in diesem Rahmen undenkbar.

Reflexion der AWO Kita „Bummi“ zu den Fachtagen 2016 [316 KB]
Reflexion der AWO Kita „Kinnerstuv“ zu den Fachtagen 2016 [364 KB]
Reflexion der AWO Kita „Storchennest“ zu den Fachtagen 2016 [493 KB]
Reflexion der AWO Kita "Windroos" den Fachtagen 2016 [334 KB]
Reflexion der "Heilpädagogischen Frühförderstelle" zu den Fachtagen 2016 [193 KB]

Der Regionalverband der AWO Bad Doberan ist auch 2016 wieder Kooperationspartner der Interkulturellen Woche des Landkreises Bad Doberan.

Hier der Flyer zur Veranstaltungswoche: (Flyer als PDF Datei im Anhang) [427 KB]