Kinder- und Jugendwohngruppe Kröpelin

AWO WG Kröpelin Kühlungsborner Straße 2 A, 18236 Kröpelin
AWO Wohngruppe Kröpelin

"Hier bin ich Mensch, hier darf ich´s sein"

Kinder- und Jugendwohngruppe Kröpelin

Kühlungsborner Straße 2 A
D-18236 Kröpelin

E-Mail: jugendhilfe@awo-doberan.de oder wgkroepelin@awo-doberan.de
Internet: www.jugendhilfe-awo-dbr.de

Leiterin: Madlen Kirchgeorg
Teamleiterin: Sarah Wodtke

Wir leben...

Die Wohngruppe verfügt über 7 Plätze für Kinder – und Jugendliche von 0 – 18 Jahren und befindet sich in einem Neubau in der Kühlungsborner Str. 2a in Kröpelin. Der Neubau wurde für eine stationäre Kinder – und Jugendwohngruppe konzipiert. Das Haus liegt am Stadtrand von Kröpelin und verfügt ausschließlich über Einzelzimmer für die Kinder und Jugendlichen (je ca. 13m²). Es besteht in einem Zimmer die Möglichkeit, dass kleine Geschwister zusammenleben können.

Die Zimmer sind mit einer altersgemäßen Ausstattung eingerichtet. Die Bäder stehen jeweils für zwei Bewohner*innen zur Verfügung. Die Sanitärbereiche (Dusche/ WC) sind für Mädchen und Jungen getrennt vorhanden. Es gibt einen großen Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss mit Küche (ca. 35m²). Hinzu befindet sich dort angrenzend der Wirtschafts- und Lagerraum. Der Gruppenraum befindet sich im Erdgeschoss gegenüber vom Erzieherzimmer. Die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ist gut zu erreichen. Der WG steht zudem ein Kleinbus zur Verfügung.

Wir bieten Hilfe für Kinder und Jugendliche, für die aufgrund massiver Konflikte im Elternhaus und im sozialen Umfeld eine dem Wohl des Minderjährigen entsprechende Erziehung und Entwicklung nicht mehr gewährleistet ist. Bei uns können die Kinder- und Jugendlichen einen stabilen Lebensmittelpunkt mit Möglichkeiten der Mitbestimmung und Entwicklung finden.

Ziel der Arbeit kann sowohl eine Rückführung ins Elternhaus, als auch eine Verselbstständigung der Jugendlichen zur eigenverantwortlichen jungen Erwachsenen sein. Dafür arbeiten wir eng mit unterschiedlichen Netzwerkpartnern, wie Eltern, Jugendämtern, Kitas, Schulen, Ausbildungsbetrieben, Ärzten ect., zusammen.

Wir geben den Kindern und Jugendlichen ein Zuhause, das ihnen die Möglichkeiten und Chancen für eine Entwicklung zur allseitig gebildeten und mündigen Persönlichkeit eröffnet.

Im Vordergrund unseres Handelns steht das Kindeswohl!

Die gesetzliche Grundlage:

Hilfen zur Erziehung gem. § 27 SGB VIII i. V. m. § 34 SGB VIII
Hilfen für junge Volljährige gem. § 41 SGB VIII i. V. m. § 34 SGB VIII

MIT ZU

- entscheiden                                                                      -> Aktivitäten, Essenplan

- gestalten                                                                           -> Zimmer & Wohngruppe

- verantworten                                                                    -> positives WG - Leben

- planen                                                                               -> Freizeitgestaltung, Wochenenden

- reden                                                                                 -> WG -Beratung

- denken                                                                              -> respektvoller - und wertschätzender Umgang

- wirken                                                                               -> Gestaltung von Festen & Feiern

zeigt das Team - die Mitarbeiter der AWO Jugendhilfe WG Kröpelin