Kinder- und Jugendwohngruppe Steffenshagen

E-Mail: jugendhilfe@awo-doberan.de oder wgshagen@awo-doberan.de

Leiterin: Frau Madlen Kirchgeorg
Teamleiterin: Frau Nadine Kaltenbach

Unsere Leiterin Frau Kirchgeorg erreichen Sie wie folgt:

Fax: 038292 / 826729

Wir bieten Hilfe für Kinder und Jugendliche, für die aufgrund massiver Konflikte im Elternhaus und/oder im sozialen Umfeld eine dem Wohl des Minderjährigen entsprechende Erziehung und Entwicklung nicht mehr gewährleistet ist.

Wir geben den Kindern und Jugendlichen ein Zuhause, das ihnen die Möglichkeiten und Chancen für eine Entwicklung zur allseitig gebildeten und mündigen Persönlichkeit eröffnet. Im Vordergrund unseres Handelns steht das Kindeswohl!

Die gesetzliche Grundlage bilden §§ 27, 34 SGB VIII „Hilfe zur Erziehung“.

In der Wohngruppe leben 9 junge Menschen im Alter von 7 bis 18 Jahren. Das Aufnahmealter sollte allerdings in der Regel das 15. Lebensjahr nicht überschreiten. Ziel ist eine mittelfristige Reintegration in die Herkunftsfamilie. Aber auch eine Vorbereitung auf das selbständige Leben ist möglich. Im Einzelfall bieten wir Hilfe für junge Volljährige und eine sozialpädagogische Nachbetreuung an.

Unsere WG befindet sich in einem Ort mit circa 500 Einwohnern, in der Nähe von Bad Doberan. Die Kinder und Jugendlichen leben in 3 Wohnungen, die durch ein großzügiges Treppenhaus miteinander verbunden sind. Jedes Kind oder Jugendlicher hat sein/ihr eigenes Zimmer, welches individuell ausgestaltet werden kann. Für 1 Jugendlichen besteht die Möglichkeit des Trainingswohnens in einer 1-Raum-Wohnung. Die hauswirtschaftliche Versorgung ist vollkommen eigenständig. Zudem steht der Wohngruppe ein Kleinbus zur Verfügung.

• § 30 "Erziehungsbeistand"
  • § 31 "Sozialpädagogische Familienhilfe"
  • § 34 "Heimerziehung, sonstige betreute Wohnform"

Zu unserem Angebot, gemäß KJHG 34 gehören 2 dezentralisierte Wohngruppen und das betreute Wohnen.

Wohngruppe Steffenshagen

• 9 Plätze in einem Mehrfamilienhaus für Kinder und Jugendliche im Alter von 7 - 18 Jahre
  • Wir leben in 3 Wohnungen, die durch ein großzügiges Treppenhaus miteinander verbunden sind
  • Für 1 Jugendlichen besteht die Möglichkeit des Trainingswohnens in einer Ein-Raum-Wohnung